Eine Quellensammlung rund um «1968» mit Aufträgen und Diskussionsfragen, erarbeitet von Marvin Rees für die Sekundarstufe II.
Lernziele
Politische, gesellschaftliche und kulturelle Emanzipationsprozesse nach dem Zweiten Weltkrieg verstehen und deren Relevanz für heute erklären.
Wirtschaftswachstum und gesellschaftliche Veränderungen in der Schweiz nach 1945 verstehen und deren Interdependenz mit der Politik erkennen.
die besonderen Eigenheiten ausgewählter historischer Materialien (z.B. Texte, Bilder, Tondokumente, Filmdokumente, Zeitzeugenbefragungen) diskutieren und deren Potential und Grenzen für die historische Analyse beurteilen.
die Jugendproteste aus verschiedenen (z.B. ereignis-, wirtschafts-, kultur-, umwelt- oder geschlechtergeschichtlicher) Perspektive befragen und die Eckwerte der eigenen Deutung der Vergangenheit reflektieren.
die verschiedenen Jugendproteste als globales Phänomen und neue soziale Bewegungen erkennen.
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