Zeitzeugen im Gespräch – die Explosion in Dottikon 1969

Diese Lernumgebung zeigt am Beispiel der Explosion in der Sprengstoffabrik Dottikon am 8. April 1969, wie man historische Informationen aus Gesprächen mit Zeitzeugen gewinnt und darstellt. Erarbeitung: Marvin Rees.

LP 21, 3. Zyklus

  • Die Lernenden können aus Gesprächen mit Zeitzeugen Erkenntnisse über die Vergangenheit gewinnen.
  • Die Lernenden können Zeitzeugengespräche als Quelle erkennen und die enthaltenen Informationen verarbeiten und kritisch beurteilen.
  • Die Lernenden können eine populäre Geschichtsdarstellung zusammenfassen und in einen historischen Zusammenhang stellen.
  • Die Lernenden können zu einem geschichtlichen Ereignis oder Phänomen ein Zeitzeugeninterview durchführen und dokumentieren.

Zeitbedarf und Organisation

Im ersten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Entstehung von Zeitzeugenbefragungen und ihrer Präsentation in Dokumentarfilmen auseinander. Anschliessend werden die wichtigsten Inhaltlichen Aussagen verarbeitet und beurteilt. Dieser Teil benötigt 1-2 Lektionen.

Die Einheit ist so konzipiert, dass sie als methodische Vorbereitung für eine eigene Zeitzeugenbefragung der Schülerinnen und Schüler dient.

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